Enlighten Us

56e69bbe84db3

Ein Film von Jenny Carchman

James Arthur Ray, auch als „der Rockstar unter den Lebenshilfe-Gurus“ bekannt, verkörpert wie kaum ein anderer den ‚American Dream’: Indem er sich als eine der charismatischsten Leitfiguren in der Selbsthilfeindustrie etablierte, wurde aus dem Sohn eines armen Pfarrers aus Oklahoma der Inhaber eines Multi-Millionen-Dollar-Konzerns. Unter seinen zahlreichen Anhänger fanden sich auch Prominente wie Oprah Winfrey. Doch im Jahr 2009 kam es während eines exklusiven Seminars in der Wüste Arizonas zu einer Tragödie: Durch ein von James Ray geleitetes Schwitzhüttenritual starben drei Teilnehmer. Rays Welt brach zusammen. Er wurde wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, verbrachte zwei Jahre im Gefängnis, verlor sein Unternehmen und wurde von der Selbsthilfeindustrie ausgestoßen. Der Film erzählt durch neue, ungestellte Interviews sowie Archivaufnahmen den kometenhaften Aufstieg und Fall von James Ray und verfolgt nun seine Versuche, in diese 11-Milliarden-Dollar-Industrie, in der er einst ein Star war, zurückzukehren.

DT. TITEL Erleuchte uns - Vom Aufstieg und Fall eines Selbsthilfe-Gurus
GENRE Dokumentation
LÄNGE 90 Minuten
FORMAT HD 
SPRACHE Englisch 
DREHORT USA 

PRODUKTION Big Pond Films
KOPRODUKTION Motto Pictures, Sutor Kolonko 
PRODUZENTEN Allyson Luchak, Julie Goldman, Ingmar Trost 
BUCH & REGIE Jenny Carchman 
REDAKTEURINEN Courtney Sexton, Vinnie Malhotra (CNN Films), Sonja Scheider (BR) 
KAMERA Svetlana Cvetko, Chris Dapkins 
SCHNITT Seth Bomse 

USA / Deutschland 2016